Translate

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Klassische Schokoladen-Gugls



Ich bin seit neustem auch Besitzerin einer Guglform. Diese musste selbstverständlich gleich ausprobiert werden! Ich habe mich für klassische Schokoladengugls entschieden.


Für 18 Stück braucht ihr:

♥ 50 g Edelbitter Schokolade
♥ 44 g Butter
♥ 31 g Mehl
♥ 1/4 Tl Backpulver
♥ eine kleine Brise Salz
♥ 55 g Zucker
♥ 1 kleines Ei
♥ 1 El Rotwein oder Milch


Den Backofen auf 200°C vorheizen. Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend abkühlen lassen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Zucker, Ei und Milch mit dem Schneebesen verrühren und sowohl Schoko-Butter-Masse als auch die Mehlmischung unterrühren. Die Guglformen mit flüßiger Butter ausstreichen und mit etwas Mehl bestäuben den Teig einfüllen ein El für ein Förmchen und 12 Minuten backen.


Falls ihr euch über die komischen Mengenangaben wundert: Ich habe das Rezept von hier auf eine Fuhre Gugls umgerechnet.

Von der Guglsform und dem Rezept war ich echt überzeugt. Die kleinen Kuchen haben sich wunderbar aus der Form gelöst, sahen toll aus und sind auch genau die Menge an Kuchen die man nach einem reichhaltigen Essen noch gerne isst ohne sich zu überfüllen.
Da werde ich noch gerne mit backen!!


1 Kommentar: