Translate

Mittwoch, 7. November 2012

Gedeckter Quittenkuchen



Solangsam aber sicher neigt sich der Herbst dem Ende zu. Die ein oder anderen Sonnenstrahlen sind noch zu erhaschen und die Früchte des Herbstes: Äpfel, Birnen,... und QUITTEN warten darauf verarbeitet zu werden. Warum also nicht den Herbst mit einem gedeckten Quittenkuchen verabschieden?!


Das Rezept für den Kuchen gibt es hier. Von der Lecker-Homepage bin ich wirklich angetan. Es gibt leckere Rezepte und besonders die Aufteilung nach Lebensmitteln mag ich. Hat man beispielsweise einen Korb voll Quitten im Keller: Einfach eingeben und ratz-fatz werden einem genügend Verwertungsvorschläge geliefert!

 
Die Cranberries hab' ich weggelassen, die haben mich noch nie besonders überzeugt. Und anstelle von Ammarettini habe ich Cantucci zerbröckelt.
Einziges Manko an dem Rezept: Es dauert recht lange. Allerdings besonders auch wegen der Gehzeiten des Hefeteigs, in denen man ja dann etwas anderes machen kann.


Ich mag Quitten ja eigentlich sehr gerne aber das Zerteilen und Entkernen ist wirklich ein Kraftakt, ich habe immernoch Schwielen und Blasen an den Händen. Wer also einen starken Mann in der Nähe hat: Das ist genau die richtige Aufgabe um Kräfte zu messen und die Muskeln spielen zu lassen ;).


Der Kuchen überzeugt jedoch auf ganzer Linie, womit sich die Arbeit lohnt! Man kann ihn auch gut einfrieren und mit einem Klecks Sahne servieren.

  

Noch einen schönen Herbstausklang...
Ich bin ja schon ganz voller Freude auf die Weihnachtszeit mit all ihren schönen Dingen...

 

1 Kommentar: