Translate

Mittwoch, 6. Februar 2013

Blumenkohlgratin - ein leckeres Alltagsessen!

Unter der Woche, im stressigen Alltag fehlt oft die Zeit aufwendige und leckere Gerichte zu kochen. Deshalb habe ich hier ein Gericht das schmeckt, ohne viel Aufwand zuzubereiten und auch noch recht gesund ist.


Für 4 Personen braucht ihr:
1 Blumenkohl
40g Butter
40g Mehl
450 ml Milch
120g geriebener Emmentaler
frisch gemahlene Muskatnuss !!
Salz und Pfeffer

1 Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die geputzten Blumenkohlköpfchen dazu geben und ca. 5 min garen lassen. Dann herausnehmen und abtropfen lassen.

2 Backofen grill vorheizen. Die Butter in einem kleinen Topf zergehen lassen dann das Mehl einrühren und eine Minute unter ständigem Rühren anschwitzen. Von der Herdplatte nehmen und die Milch einrühren. Etwas einköcheln lassen und anschließend den Emmentaler einrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

3 Die Blumenkohlköpfchen in eine Auflaufform geben und mit der Soße übergießen. Alles überbacken und genießen! 


Das Rezept stammt aus diesem Buch.

1 Kommentar:

  1. lecker!!! ich hab einen blumenkohl zuhause und werd ihn heute abend gleich nach deinem rezept zubereiten, danke für die inspiration!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen