Translate

Mittwoch, 29. August 2012

Zitronen-Mohn-Kuchen

Zutaten: 
250 g Butter
150 g Zucker
4 Eier
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100g Sahne
2 unbehandelte Zitronen
200g gemahlener Mohn
2 cl Mandarinenlikör

- Backofen auf 175°C vorheizen
- Form einfetten
- Butter und Zucker schaumig rühren
- Eier unterrühren
- Mehl und Backpulver dazu sieben
- mit der Sahne unterheben
- Schale der Zitronen in die Schüssel reiben
- Saft dazu pressen
- Mohn und Orangenlikör dazu rühren
- in die Form geben und auf unterer Schiene 50 min backen
 Schmeckt mit Puderzucker, den Fleißigen unter uns würde ich aber einen Zitronenzuckerguss ans ♥ legen!
 Der Kuchen ist herrlich saftig und eine gute Alternative zu den üblichen Rührkuchen!
(Das Grundrezept, das ich abgewandelt habe stammt wie so oft aus diesem Buch.)
 Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Mohnblumen!



In diesem Sinne, genießt den Restsommer in vollen Zügen, mit allem was dazu gehört: baden, draußen sitzen, Beeren und Sommerfrüchte naschen, Ausflüge machen...
Ich bin dann mal weg....
Liebe Grüße!

1 Kommentar:

  1. Oh deine Idee mit den Kräutertöpfen und der Tafelfarbe finde ich super! Danke dir! :)

    AntwortenLöschen