Translate

Donnerstag, 28. Februar 2013

Deftige Schneckennudeln: Mhhmm!!


Das Ergebnis ist schnell zu erzielen: Einfach einen normalen Hefeteig machen und gehen lassen. Zucker weglassen. Den Teig ca. fingerdick ausrollen und mit saurer Sahne bestreichen, Kräuter, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Speckwürfel und eine 3/4 Packung geriebener Emmentaler darüber streuen. Vorsichtig zu einer Rolle zusammen rollen und von dieser Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Im Backofen bei 180°C ungefähr 20 min. backen. 


Passt super zum Wein für einen gemütlichen Fernsehabend aber schmeckt auch noch als Vesper am nächsten Tag!!


Macht es euch schön! :)

Mittwoch, 13. Februar 2013

Ananas mit Minzzucker


Ein außergewöhnlich leckerer Nachtisch, den nicht jeder kennt, der aber schnell gemacht ist, auch für viele Leute...


Zunächst eine Ananas schälen, in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Ich habe einen Ananasschneider, da geht das wie fast von alleine ;). Einen Bund frischer Minze waschen und die Bläter abzupfen und mit einem Mörser fein zerreiben. Dann 3 El feinen Zucker dazu geben, zerstoßen und gemeinsam zermahlen. Den Minzzucker über die Ananas geben. Mit frischem Limettensaft und Kokosjoghurt servieren.


Das Rezept stammt ebenfalls aus diesem Buch und ist der Nachtisch von diesem Gericht.
Wie gesagt alles zusammen mal etwas anderes und sehr empfehlenswert.




Samstag, 9. Februar 2013

Truthahnspieße mit Erdnusssoße und scharfem Nudelsalat

Schon seit einiger Zeit habe ich das wunderbare Kochbuch "30 Minuten Menüs" von Jamie Oliver. Ich könnte stundenlang darin blättern...Besonders mag ich die Leichtigkeit, die die Bilder ausstrahlen. Kochen mit Leidenschaft, ohne den Druck des Perfektionismus, besonders beim Anrichten.
Nun habe ich endlich auch etwas ausprobiert, Nämlich oben genanntes und es war sooo lecker! 30 Minuten haben mir aber nicht ganz gereicht ;)



Zutaten für 4 Personen:
1/2 Knoblauchzehe
1 frische Chillischote
1/2 Bund Koriander
3 gehäufte El stückige Erdnusscreme
1 Schuss Sojasoße
2 cm Ingwerwurzel
2 Bio-Limetten

4 Hähnchenbrustfilets
flüssiger Honig zum Bestreichen

250g chinesische Eiernudeln
100g ungesalzene Cashewkerne
1/2 Zwiebel
1/2 Bund Koriander
1 frische Chilischote
1-2 El Sojasoße
1 Limette
1 Tl Sesamöl
1 Tl Fischsoße
1 Tl flüssiger Honig

Backofengrill auf das Maximum vorheizen und 4 lange Holzspieße wässern.

Zuerst wird die Soße zubereitet. Dazu Knoblauch schälen, Chilli waschen und vom Stiel befreien und mit gewaschenem Koriandergrün, Erdnusscreme und Sojasoße in den Mixxer geben. Geschälten und grob gehackten Ingwer auch dazugeben. Die Schale der Limetten abreiben und darüber geben und den Saft von einer dazupressen. Wasser solange zugießen bis eine löffelfeste Soße entsteht. Diese abschmecken und die Hälfte in einem Schälchen beiseite stellen und mit Olivenöl beträufeln.
Die andere Hälfte in eine große Auflaufform streichen.

Dann die Hähnchenbrüste auf einem Kunststoffbrett nebeneinander legen und die Holzspieße durch die kürzere Seite  durch alle 4 Hähnchenbrüste stechen!!! Dann entlang der Spieße zuschneiden. Fleisch auf beiden Seiten er Spieße etwas einschneiden, damit es knuspriger wird. Die Spieße auf die Erdnussoße in die Auflaufform legen und diese etwas in das Fleisch einmassieren. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und von beiden Seiten je 8-10 min grillen, bis das Fleisch durchgebraten ist.

Im Wasserkocher Wasser kochen. Nudeln in einer großen Schüssel mit dem kochenden Wasser übergießen, abdecken und 6min ziehen lassen. Solange die Cashewkerne zerkleinern und in einer Pfanne anrösten. Ab und zu schwenken. Zwiebel schälen, Korianderblätter waschen und abzupfen, Stiek der Chillischote entfernen. Alles fein hacken und mit 1-2 El Sojasoße, einem Schuss Olivenöl und dem Saft einer Limette, dem Sesamöl und der Fischsoße in eine große Schüssel geben. Alles gut durchrühren und abschmecken. Nudeln abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und in die Schüssel geben. Die Cashewkerne mit Honig goldbraun werden lassen und zu den Nudeln geben. Alles gut mischen.

Hähnchen mit Honig bestreichen und nochmals 8-10 min grillen.

Servieren und genießen :)!

Mittwoch, 6. Februar 2013

Blumenkohlgratin - ein leckeres Alltagsessen!

Unter der Woche, im stressigen Alltag fehlt oft die Zeit aufwendige und leckere Gerichte zu kochen. Deshalb habe ich hier ein Gericht das schmeckt, ohne viel Aufwand zuzubereiten und auch noch recht gesund ist.


Für 4 Personen braucht ihr:
1 Blumenkohl
40g Butter
40g Mehl
450 ml Milch
120g geriebener Emmentaler
frisch gemahlene Muskatnuss !!
Salz und Pfeffer

1 Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die geputzten Blumenkohlköpfchen dazu geben und ca. 5 min garen lassen. Dann herausnehmen und abtropfen lassen.

2 Backofen grill vorheizen. Die Butter in einem kleinen Topf zergehen lassen dann das Mehl einrühren und eine Minute unter ständigem Rühren anschwitzen. Von der Herdplatte nehmen und die Milch einrühren. Etwas einköcheln lassen und anschließend den Emmentaler einrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

3 Die Blumenkohlköpfchen in eine Auflaufform geben und mit der Soße übergießen. Alles überbacken und genießen! 


Das Rezept stammt aus diesem Buch.

Montag, 4. Februar 2013

Feldsalat aufgepeppt mit Granatapfel und Mozarella


Nachdem ich den Salat schon auf mehreren Blogs allein schon wegen den frischen Farben sehr ansprechend fand, habe ich ihn probiert und jetzt schon zum wiederholten Male gemacht!
Man kann ihn super als Beilage essen oder aber zum Beispiel als leichtes Abendessen, dass durch Mozarella dennoch satt macht.


Einen Granatapfel entkernt man nach meiner Erfahrung am besten, wenn man ihn an vier Stellen längs einschlitzt (wie ich das auch immer bei Orangen mache) und dann vorsichtig auseinanderbricht. Die zwei Teile, die man dann erhält, breche ich nochmals in zwei Teile. Dann lösen sich die Kerne wie von selbst (fast ;) ) und werden nicht verletzt - auch sauereimäßig ist man so im Vorteil!


Also ran an die Granatäpfel und unbedingt nachmachen - das Rezept gibt es hier!!!

 

Samstag, 2. Februar 2013

Pfälzer Rotweingugls


Ich habe einfach das Rezept für einen meiner liebsten Kuchen, den ich meistens in Muffinform backe, auf die Menge von einem Ei umgewandelt (daher die komischen Zahlen ;) ), dann passt es genau für 18 Gugl. Generell funktioniert so eigentlich jedes Rührkuchenrezept, wenn man es auf ein Ei umrechnet!


Ihr braucht also:
je 63 g Butter, Zucker, Mehl
1 Ei
30 ml Rotwein (alternativ schmeckt es auch mit Milch, Orangen- oder Traubensaft sehr gut!)
1/4 Tl Zimt
1 El Kakao
37 g Schokostreusel
1/4 Päckchen Backpulver
1/4 Päckchen Vanillezucker
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben



Butter, Zucker, Mehl, Wein und Ei gründlich verrühren. Kakao, Zimt, Schokostreusel, Backpulver und Vanillezucker dazu geben.
Teig in die eingefettete Guglform  (ich spüle die Silikonform immer kurz vor dem Befüllen heiß aus und schmiere sie dann mit einem Butterbrotpapier und etwas Butter ein. Dadurch das die Form dann noch recht heiß ist, schmilzt die Butter und alles ist schön gleichmäßig eingefettet) geben und ca. 15 min backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben!


Wer lieber die Muffin- oder Kuchenvariante machen will, der multipliziere alle Mengenangaben mit 4!
Der Kuchen ist durch den Wein sehr saftig und eignet sich für alle Anlässe, ich kann euch das Rezept also nur empfehlen! Original stammt es aus dem Buch "Kulinarische Streifzüge durch die Pfalz" von der Siegloch Edition.


Alles Liebe und ein schönes Wochenende!