Translate

Donnerstag, 31. Januar 2013

Blick zurück: Januar



Wir haben schicke Laptoptaschen genäht,


mit Orangen-Fenchel-Salat etwas für unsere Abwehrkräfte getan,


ein bisschen in Fräulein Kleins Buch geblättert und leckere Orangengugls gebacken,


...  ein T-shirt aufgepeppt


und an der Schokoladenseite mit Schkokoladensoufflè gearbeitet.


Außerdem sind viele Tolle Sachen entstanden und verspeist worden, die hier in Kürze folgen!
Es war ein vielversprechender, guter Monat!
Danke für eure lieben Kommentare und jeden "klick".

Alles Liebe, auf einen genauso tollen wenn nicht besseren Februar!


Mittwoch, 30. Januar 2013

Schokoladensoufflè mit Himbeermus


Zutaten für 6 Personen:

120 g Zartbitterschokolade (mind. 55% Kakaogehalt)
50 g Butter
50 g Mehl
3 Eigelb
4 Eiweiß
Butter, Puderzucker
300 g gefrorene Himbeeren


1 Schokolade mit einem Messer fein reiben. Butter erhitzen und Mehl darin hell anschwitzen. Dabei rühren. Milch zugeben und aufkochen lassen. Rühren nicht vergessen! Himbeeren auftauen lassen.

2 Schokolade und 3 El des Zuckers unterrühren und alles vom Herd nehmen. Verquirlte Eigelbe einrühren. Das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen und vorsichtig beim Rühren den restlichen Zucker dazu rieseln lassen.

3 Backofen auf 175°C vorheizen. Vom Eischnee 3 El in die Soufflèmasse einrühren den Rets vorsichtig unterheben.

4 Die Förmchen mit Butter einfetten und mit Puderzuckerbestäuben. Masse einfüllen und auf der mittleren Schiene 30 Minuten garen. Nicht zu früh den Ofen öffnen sonst fallen sie zusammen.

5 In der Zwischenzeit die Himbeeren pürieren und anrichten das noch warme Soufflè aus dem Ofen nehmen und sofort servieren!


 Für echte Schokoholics! Sehr sehr sehr lecker aber eine Kalorienbombe ;) Ja optisch lässt sich noch etwas an der Präsentation des Himbeermuses arbeiten, ich weiß ;)! Geschmeckt hat es aber sehr gut!

Montag, 28. Januar 2013

Stars and Stripes und mal wieder ein Shirt!



 Die Idee habe ich bei Pinterest gesehen und fand das so süß, dass ich sofort Nadel und Faden gepackt habe ;)





In diesem Sinne good night!

Samstag, 26. Januar 2013

Fräulein Kleins Orangengugls


Zu Weihnachten habe ich Yvonnes tolles Buch "Die wunderbare Welt von Fräulein Klein - Backzauber und Dekolust" unter dem Baum entdeckt und mich riesig gefreut. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht, dass man es immer wieder anschauen kann und trotzdem noch eine Kleinigkeit entdeckt. Rezept, Dekoideen und wundervolle Bilder, die inspirieren und einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. 


Ganz toll finde ich auch, dass das Buch nach Jahreszeiten geordnet ist und für jeden Anlass tolle Ideen enthält. Und das Sahnehäubchen ist das Lesebändchen, mit dem man markieren kann was man alles nächstes ausprobieren möchte.


Also ihr merkt schon ich bin total begeistert! Auch ihr Blog ist voller guter Ideen und wundervoller Fotos und immer einen Besuch wert.


Ich darf euch heute das Rezept für die Orangengugls zeigen, die ich mittlerweile schon mehrfach ausprobiert habe und die immer gut ankommen! Das ursprüngliche Rezept ist mit Kardamom und Kardamom-Sahne, was  ich aber weggelassen habe...


Ihr braucht für 12 Stück (natürlich kann man auch Muffins backen):
125 g Butter
100 g  Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g Mehl
1 Tl Backpulver
100 ml gepresster Orangensaft
Schale von einer halben Bio-Orange
1/2 Vanilleschote


Butter mit Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier und das Mark der Vanilleschote zugeben und cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eimasse rühren. Orangensaft imd Abrieb untermengen. Den Teig in gefettete Guglförmchen füllen. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.


Auch beim Mädelsabend haben sie sich gut gemacht ;)... Euch allen ein schönes Wochenende und lasst es euch gut gehen!


Donnerstag, 24. Januar 2013

Winterlicher Vitaminkick: Orangen-Fenchel-Salat


Leider komme ich zu Zeit, wenn ich neues ausprobiere nur abends dazu, daher lässt die Bilderqualität so zu wünschen übrig! Aber das Rezept ist soooo gut, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte... Knackig frisch, saftig...Kurzum ich kann nur schwärmen und es euch empfehlen!


Mein Rezept ist eine Abwandlung aus verschiedenen Rezepten! Alle stammen aber aus Sizilien.
Daher auch noch ein paar Fotos aus dem Süden...


Zubereitungszeit ca. 15 min
Zutaten für 4 Personen:

2 saftige Orangen
1 Fenchelknolle
2 kleine Zwiebeln
eine Handvoll schwarze Oliven
1 El Aceto balsamico
4 El Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle

 

1 Die Orangen rundum großzügig schälen, sodass auch die weiße Haut entfernt wird. Dann in dünne Scheiben scneiden und auf einer Platte anrichten. Dnr Orangensaft, der  dabei austritt auffangen.

2 Fenchel putzen und in kleine Würfel oder feine Streifen schneiden. Wenn das Grün schön ist, dieses auch klein Hacken. Zwiebeln in sehr feine Ringe schneiden.

3 Orangensaft, Aceto, Öl, Salz und Pfeffer mischen

4 Fenchel und Zwiebeln gründlich duch die Soße ziehen und alles über die Orangen geben. Nochmals pfeffern und mit den Oliven und dem Fenchelgrün garnieren.

 

 Ein schönes Wochenende und lasst es euch schmecken!


Dienstag, 22. Januar 2013

DiY Laptoptaschen


Diese Laptoptaschen sind ganz schnell gemacht, sehen schön aus und kosten auch nicht viel. Ich mag Dinge die man selber machen kann ohne tausend Kleinigkeiten extra dafür zu besorgen.


Also aufgepasst! So geht's! Ihr braucht dicken Filz aus dem Bastelmarkt, Stickgarn oder Baumwolle, schöne Bänderreste und etwas Klettband sowie Nadel und Faden.


Zuerst müsst ihr eure Laptops, Netbooks (es geht natürlich auch mit Handys) und Co abmessen, unbedingt die Höhe beachten! Dann den Filz zuschneiden. Die rote ist mit einer Lasche die obere besteht aus zwei gleichen Teilen und zwei shcmalen Streifen an die zuerst der eine Teil der Klettbänder genäht wird das andere Ende an den einen großen Filz Teil nähen. An den anderen das Gegenstück zum Klettband auf die passende Höhe nähen. Dann die Bänder wie gewünscht mit Stecknadeln feststecken. Und die Enden auf der Rückseite des Filzes festnähen. Den Rest habe ich locker gelassen. Dann beide Teile wie eine Tasche zusammen nähen. Klettlaschen schließen und fertig!
Die rote besteht nur aus zwei Teilen einem kleineren Vorderteil und einem großen hinteren Teil zum nach vorne Umklappen. Zuerst auf beide Teile die Klettbänder nähen dann auf den hinteren über die Nähte des Klettbandes das Band nähen. Dann beide Teile zusammen nähen und die Lasche umsäumen.

Die Beschreibung ist leider etwas wirr geworden...Wer etwas nicht verstanden hat, einfach nachfragen :)!



Sonntag, 20. Januar 2013

Maronencremesuppe


Rezept für 4 Personen:

1,5 Karotten
ein eher kleineres Stück Sellerie oder eine Stauden Sellerie
1,5 Zwiebeln
1 El Butter
0,75l Gemüsebrühe
1/8 l Weißwein
ein Stück Zwiebel
zwei Gewürznelken
400g Maronen (meine waren vakuumiert)
Salz, Zucker, Pfeffer
125g Creme fraîche

1 Karotten, Sellerie, Zwiebeln schälen und alles klein würfeln und in der Butter in einem hohen Topf ca. 10 Minuten ordentlich andünsten.

2 Mit dem Weißwein ablöschen. Kurz einköcheln lassen, dann die Brühe zugeben. Das Zwiebelstück mit den Nelken spicken und gemeinsam mit den Maronen in die Suppe geben und 25 min köcheln lassen

3 Die Zwiebel-Nelke heraus nehmen und wegwerfen. Den Rest pürieren eventuell noch Flüßigkeit in Form von Weißwein oder Brühe zugeben.

4 Kurz vor dem Servieren die Creme fraîche einrühren.



Die Suppe ist sehr habhaft aber richtig lecker! Genau das richtige bei den kalten Temperaturen! Eben eine richtige Wintersuppe!!

Das Rezept stammt aus  diesem Buch.

Allen einen guten Start in die neue Woche!

Montag, 7. Januar 2013

Weihnachtsrückblick und Vorschau

Zunächst möchte ich allen Leserinnen und Lesern ein glückliches, neues Jahr wünschen! Ich habe die Weihnachtstage sehr genoßen und auch den Blog eine Weile ruhen lassen.
Seit heute ist jetzt wieder alles "entweihnachtet", Zeit um nocheinmal kurz zurückzublicken, während sich an der Straßenecke schon die Bäume stapeln.












Im Januar wird es eine Idee zu selbstgemachten Laptoptaschen geben, wiedermal eine Anregung um ein T-shirt aufzupeppen, Häkelanleitung für Tassenwärmer, Wintersalat und Suppen, außerdem ein Guglrezept und wenn die Zeit reicht noch mehr ;)
Ich freu' mich auf ein kreatives Jahr!
In diesem Sinne eine schöne Woche!