Translate

Mittwoch, 29. August 2012

Zitronen-Mohn-Kuchen

Zutaten: 
250 g Butter
150 g Zucker
4 Eier
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100g Sahne
2 unbehandelte Zitronen
200g gemahlener Mohn
2 cl Mandarinenlikör

- Backofen auf 175°C vorheizen
- Form einfetten
- Butter und Zucker schaumig rühren
- Eier unterrühren
- Mehl und Backpulver dazu sieben
- mit der Sahne unterheben
- Schale der Zitronen in die Schüssel reiben
- Saft dazu pressen
- Mohn und Orangenlikör dazu rühren
- in die Form geben und auf unterer Schiene 50 min backen
 Schmeckt mit Puderzucker, den Fleißigen unter uns würde ich aber einen Zitronenzuckerguss ans ♥ legen!
 Der Kuchen ist herrlich saftig und eine gute Alternative zu den üblichen Rührkuchen!
(Das Grundrezept, das ich abgewandelt habe stammt wie so oft aus diesem Buch.)
 Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Mohnblumen!



In diesem Sinne, genießt den Restsommer in vollen Zügen, mit allem was dazu gehört: baden, draußen sitzen, Beeren und Sommerfrüchte naschen, Ausflüge machen...
Ich bin dann mal weg....
Liebe Grüße!

Mittwoch, 22. August 2012

Rucola-Pilz-Risotto neben Rucola-Aprikosen-Zitronensalat

noch ein Rezept für heiße Tage, besonders der Salat...
Für den Salat:
Rucola (ein Bund) waschen und putzen, Aprikosen (ca. 4) waschen, entsteinen und klein schneiden. Eine Zitrone schälen und ebenfalls klein schneiden. Für die Salatsoße 1 El Honig mit jeweils 2 El Oliven- und Sesamöl, etwas Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer mischen und über den Salat geben. Zu guter Letzt nach Belieben Sesamsamen darüber streuen und es sich schmecken lassen!!
Für das Risotto:
Zunächst ein stinknormales Risotto zubereiten (also Zwiebel andünsten, Risottoreis etwas mitdünsten, mit trockenem Weißwein ablöschen, Gemüsebrühe Schritt für Schritt unter Rühren zum Reis geben.) Wenn der Reis noch leicht bissfest ist aber alle Brühe aufgenommen hat und zu einer schönen Masse geworden ist gewaschenen und geputzen und geschnittenen Rucola s sowie angedünstete und mit Weißwein abgelöschte Champignons und viel viel und noch mehr geriebenen Parmesan und etwas Butter unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren!

Dienstag, 21. August 2012

Spanischer Sommerklassiker: Gazpacho mit Knoblauchbrot

Grundrezept stammt aus der Zabert und Sandmann Küchenbibliothek für Salate, Suppen und Gemüse.
Ich habe 100g Brot entrindet, in Würfel geschnitten und mit 3 EL Sherryessig übergossen, 700g reife Tomaten enthätet und in Würfel geschnitten, zwei Paprikaschoten geschwaschen, entkernt und in Würfel geschnitten, zwei kleine Salatgurken geschält und ebenfalls in Würfel geschnitten und das ganze püriert, 4 El Olivenöl dazu gegeben sowie zwei gehackte Knoblauchzehen und eine halbe Zwiebel und alles kalt gestellt. Gut schmeckt es mit Knoblaiuchbrot aus dem Backofen. Wer lieber alles püriert mag, fügt Zwiebeln und Knoblauch schon früher hinzu.






Mittwoch, 15. August 2012

Tomatenketchup selbst gemacht!


Für eine Flasche (ca. 700 ml) braucht ihr:
1 kg reife Eier- oder Fleischtomaten
2 Knoblauchzehen
2 Chilischoten
2 El Olivenöl
125 ml Aceto balsamico
50g Rohrzucker
2 El Salz
Pfeffer

Tomaten waschen, enthäuten (hierfür Kreuze einritzen und überbrühen), währenddessen Knoblauch und Chilli klein hacken. Letztere vorher entkernen. Knoblauch und Chili im Olivenöl kurz erhitzen dann mit den klein geschnittenen Tomaten ablöschen und alles 15 min köcheln lassen. Balsamico, Zucker, Salz und etwas Pfeffer dazu geben und pürieren. Noch heiß abfüllen und sofort verschließen. Im Kühlschrank hält der Ketchup ca. 3 Monate.
(Das Rezept stammt ebenfalls aus der TOPP kreativen manufactur "Geschenke aus der Küche", das Buch kann ich nur empfehlen, ich hab jetzt bald alle Rezepte ausprobiert und fast alles war wirklich lecker!)



                                                          

Gleich abends habe ich den Ketchup mit Gegrilltem probiert! Er ist nicht ganz so fest wie der gekaufte und auch etwas bräunlicher in der Farbe aber zumindest gesünder und lecker ist er allemal!




















 Die Tomaten habe ich auf dem Wochenmarkt gekauft, da kaufe ich sowieso am liebsten ein. Dort liegt alles so frisch vor einem ohne störende Verpackung und ich mag die Vielzahl an Farben, das bunte Treiben eben! So kam es auch, dass ich bei den Tomaten wirklich zugeschlagen habe, somit wird hier in naher Zukunft bestimmt noch das ein oder andere mit Tomaten auftauchen...
Viel Spaß beim Nachmachen!

Dienstag, 14. August 2012

Heidelbeer-Muffins

Das Rezept habe ich aus der Topp Kreative Manufaktur "Geschenke aus der Küche".
♥ 2 Eier
♥ 160g Zucker
♥ 1 Päckchen Vanillezucker
♥ 1/4 TL Zimt
♥ 120 ml Sonnenblumenöl
--> schaumig rühren
♥ 300g saure Sahne --> unterrühren
♥ 200g Mehl
♥ 75g Haferflocken
♥ 2 TL Backpulver
♥ 1/2 TL Natron
--> unterrühren
♥ 200g Heidelbeeren --> unterheben
In Förmchen füllen, auf mittlerer Schiene bei 180°C ca. 20 min backen.
(so notiere ich mir immer Rezepte...)


Ich finde die Heidelbeer-Muffins 1. sehr lecker und 2. sooo fotogen! Merkt man bestimmt überhaupt nicht..
Auch von den Papp-Förmchen, die ich geschenkt bekommen habe, bin ich begeistert, die sind stabil und sehen toll aus! Macht sich gut auf meiner ebenfalls neuen Etagere..


Samstag, 11. August 2012

Italienisches Sommermahl


Es gab Saltimbocca alla romana, Peperonata und Rosmarinkartoffeln. Zuerst Kartoffeln waschen, schälen in Stifte, Scheiben, Stücke schneiden (wie ihr wollte, ich mach auch mal so mal so) und in einer Schüssel gut mit Olivenöl mischen, so dass alle Stücke etwas abbekommen. Dann die Kartoffeln direkt auf einem Backblech bei 180°C auf mittlerer Schiene mind. 30 min bräunen, Rosmarin darüber zupfen und ab und zu wenden.
Zwischenzeitlich Paprika waschen und würfeln, Zwiebeln häuten und in scheiben schneiden. Das ganze in Olivenöl kurz ziehen lassen dann in einem Topf leicht andünsten und gehäutete Tomaten dazu geben. Alles salzen. Das ganze zum Kochen bringen anschließend mit einem TL Zucker würzen und nur noch warm halten. Schweinerückensteaks beidseitig salzen und pfeffern und mit luftgetrocknetem Schinken und einem frischen Salbeiblatt mithilfe eines Zahnstochers zusammenheften und von beiden Seiten ca 4min in Olivenöl anbraten. Mit Wein ablöschen und servieren. Die Kartoffeln dafür noch mit Meersalz bestreuen.




Perfektes Sommeressen, dass recht schnell und leicht gemacht ist und eigentlich immer gut ankommt!
Lasst es euch gut gehen!

Mittwoch, 8. August 2012

Variationen von Crêpes

Zuerst gab es herzhafte und danach süße Crêpes! Dafür habe ich den Grundteig jeweils leicht abgewandelt.

Für ca. 10 Stück braucht ihr:
♥ 200g Mehl
♥ 3 Eier
♥ 300 ml Milch
♥ 50 ml Sprudel
♥ 50g Butter

Mit diesen Zutaten einen glatten Teig rühren. Ich habe die doppelte Menge gemacht, weil wir gerne noch abends welche essen und dann einfach die Hälfte des Teiges mit ♥1/4 Tl Salz verrührt - für die herzhaften - und die andere Hälfte mit ♥ einer Prise Salz und 1 El Zucker - für die süßen. Den Teig dann ca. eine halbe Stunde quellen lassen, dazu nicht gerade in die Sonne stellen, muss aber auch nicht Kühlschrank sein.


Anschließend jeweils einen Klecks in die Pfanne geben und gleichmäßig verteilen und ausbacken. Vorher die Pfanne leicht einfetten, aber nur leicht.


Die Herzhaften gab es mit einer Pilzsoße. Hierfür einfach eine Zwiebel andünsten, klein geschnittene Champignons dazu geben und das ganze mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Creme fraiche dazu und würzen.


 Die Süßen hat sich jeder nach Lust und Laune bestückt, ob mit Beeren oder Pfirsichen oder einfach nur Puderzucker und Zimt, einfach alles war gut!


 Gemacht habe ich die Crêpes mit meiner neuen Spezialcrêpes-Pfanne :)


Montag, 6. August 2012

Johannisbeer-Käse-Kuchen

Das Rezept habe ich in der Juli/August-Ausgabe der Landlust gesehen und sofort nach gebacken.

Für den Boden braucht man: 100g kalte Butter, 250g Mehl, 1-2 EL Zucker, 1 Ei, Salz

Für den Belag braucht man: 350g Johannisbeeren, 3 Eier, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 250g Speisequark, 200g Schmand, Abrieb von einer unbehandelten Zitrone

Den Backofen zunächst auf 200°C vorheizen, dann erstmal den Teig für den Boden backen. Dazu die Butter in kleine Stücke schneiden und mit Mehl, Ei und Zucker sowie Salz zu einem Teig verkneten, auswellen und  in eine gefettete Form drücken. (Der Teig war etwas nervenaufreibend, weil er recht bröckelig war, der Geschmack hat aber belohnt: Also immer daran denken oder einen anderen für gut und weniger nervenaufreibend befundenen Mürbteig backen!) Mit einer Gabel Löcher in den Teig pieksen, damit er sich nicht wölbt und anschließend ca. 15-20 min backen.


Währenddessen kann man den Belag vorbereiten. Dazu die Johannisbeeren waschen und von den Rispen zupfen, die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend Quark, Schmand und Zitronenabrieb unterrühren und den Eischnee unterheben. 
Den Boden aus dem Ofen nehmen und ca. die Hälfte der Beeren darauf verteilen, nun die Masse darüber geben und die restlichen Beeren locker darüber streuen und das Ganze bei 180°C 30-35 min backen.


Freitag, 3. August 2012

Brombeermarmelade

solangsam habe ich meinen Vorrat an Marmelade zusammen!
Die kräftige Brombeermarmelade darf da nicht fehlen! Besonders zu dunklem Brot und auf Frischkäse schmeckt sie gut!

































Die schönen  Etiketten habe ich wieder bei ♥titatoni entdeckt.
Grüße vom Frühstückstisch und allen einen schönen Sommertag!

Donnerstag, 2. August 2012

Brombeeren mit Mokkahäubchen

Ich habe leider heute keine genauen Mengenangaben, weil ich frei Hand und nach Gefühl folgendes zusammengemischt habe: Brombeeren, darüber Cantucci bröckeln, Sahnejoghurt mit Vanillezucker gesüßt und mit eingerührtem löslichem Espressopulver darüber geben, in ein Glas schichten und fertig!
Man kann auch noch Honig zum Süßen nehmen oder statt Cantucci Amarettini, wie man mag! :)



Mittwoch, 1. August 2012

Pasta al limone

- das geschmacklich etwas andere Nudelgericht!
Dazu braucht ihr:
1 Packung Nudeln
4 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Zitrone
1 Becher Schlagsahne
2 EL Olivenöl
5 Stängel Salbei
Salz, Pfeffer
Parmesan
Nudelwasser aufsetzen, inzwischen den feingehackten Knoblauch im Olivenöl anbraten (ACHTUNG nicht anbrennen lassen, sonst wird er bitter, was bei diesem Gericht zur Ungenießbarkeit führen würde (hab selbst auch nochmal angefangen ;) ) die Schale von einer Zitrone dazureiben und mit anbraten anschließend die Zitrone schälen und das Fleisch in kleine Stücke schneiden und dazu geben. Mit der Sahne ablöschen. Bevor die Nudeln fertig sind zwei EL von dem Nudelwasser dazu geben und alles nochmal kurz aufkochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer würzen und den gehackten Salbei unterrühren. Nudeln einfach nach Packungsangabe kochen. 
Weißwein passt dazu hervorragend!!
Unbedingt frischen Parmesan darüber reiben und gut mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen, das nimmt der Soße die Säure.
 Perfektes Sommergericht: Es geht ganz schnell und hat etwas erfrischendes...
Lasst es euch schmecken!